DB informierte über Lärmschutz im Landtag

Düsseldorf. Die Belastung durch Verkehrslärm gehört zu den wichtigsten umweltpolitischen Themen beim Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.

Ines Jahnel, Klaus Voussem und Reiner Latsch bei der Begrüßung der Parlamentarischen Gruppe Bahn im Infomobil

Zu einem Kurzvortrag hierzu mit anschließender Diskussion konnte der stellvertretende Vorsitzende der Parlamentarischen Gruppe Bahn (PGB) des Landtags NRW, Klaus Voussem MdL, kürzlich die Lärmschutzbeauftragte der Deutschen Bahn AG, Frau Ines Jahnel, und den Konzernbevollmächtigten der DB AG in NRW, Herr Reiner Latsch, in Düsseldorf begrüßen. Bereits im Jahr 2013 war Frau Jahnel bei einer Mitgliederversammlung der PGB zu Gast, um über die Pläne für ein übergreifendes Gesamtkonzept zur Lärmminderung zu informieren.

Im Infomobil der DB AG konnten sich die Parlamentarier vor dem Landtagsgebäude mittels neuer Medien einen unmittelbaren Eindruck von der Wirksamkeit aktiver und passiver Lärmschutzmaßnahmen verschaffen. Ines Jahnel berichte, dass DB Schenker Rail bis zum Jahr 2020 alle etwa 60.000 Bestandsgüterwagen auf die leiseren LL-Verbundstoffbremssohlen umrüsten will. Im Rahmen des Projekts „Leiser Rhein“ sollen bis Ende 2015 bereits 10.000 Wagen umgerüstet sein.

„Viel getan, noch mehr zu tun“, resümierte Klaus Voussem am Ende der Veranstaltung und bat die anwesenden Vertreter der DB AG darum, bei ihren Bemühungen um eine spürbare Reduzierung der Lärmimmissionen an den Bahnverkehrstrassen in den dichtbesiedelten Gebieten unseres Bundeslandes nicht nachzulassen, um die gesteckten Ziele nach Möglichkeit noch früher zu erreichen.

Vor dem Infomobil der DB: Klaus Voussem (CDU), Ines Jahnel (DB AG), Dieter Hilser (SPD) und Reiner Latsch (DB AG)