Das Interesse an Demokratie weiter stärken

Vor Kurzem empfing der CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem 93 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Emil-Fischer-Gymnasiums im Landtag Nordrhein-Westfalen. Dort hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, einen halben Tag lang den Parlamentsalltag miterleben zu dürfen und die Möglichkeit, Einblicke in die politischen Prozesse und Entscheidungswege des Landtages zu gewinnen. Nach einem gemeinsamen Frühstück startete das Informationsprogramm mit der Führung durch den Plenarsaal, wo die Jugendlichen einen Einblick in die parlamentarische Arbeit erhielten. Der Besucherdienst des Landtags begleitete die Gruppe und erklärte die Abläufe des politischen Betriebs.

Klaus Voussem, Abgeordneter der CDU, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Hauptausschusses im Landtag, nutzte die Gelegenheit, um den Schülerinnen und Schülern seinen Arbeitsalltag als Abgeordneter zu erläutern. Dabei ging er insbesondere auf seine Arbeit im Hauptausschuss ein und schilderte, wie politische Entscheidungen in diesem Bereich getroffen werden.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen und Fragen direkt an ihren Landtagsabgeordneten zu richten. In einer offenen Diskussion tauschten sich die engagierten jungen Besucher mit dem Abgeordneten auch über aktuelle politische Krisen, wie den Ukrainekrieg, aus. Dabei gab Klaus Voussem Einblicke in die Herausforderungen, mit denen die Politik derzeit konfrontiert ist, und betonte die Bedeutung des Dialogs mit der jungen Generation. „Für mich ist es von enormer Bedeutung, den jungen Menschen zu zeigen, wie politische Entscheidungen getroffen werden und welche Auswirkungen sie haben können“, betonte der Landtagsabgeordnete. „Die Abläufe hier bei uns im Parlament legen den demokratischen Baustein für die wichtigen politischen Entscheidungen der Zukunft. Ich erhoffe mir, dass ich in den Schülerinnen und Schülern das Interesse an unserer Demokratie weiter stärken konnte, da die Zukunft in den Händen der Jugend liegt.“