Bundeswehr investiert rund 44 Millionen Euro in den Standort Euskirchen

Klaus Voussem MdL sagte Unterstützung zu – Erfolgreiche Partnerschaft über die vergangenen Jahre – Investitionen ein Gewinn für Bundeswehr und Stadt

Euskirchen. Ob die Integration der Bundeswehrbeschäftigten aus Traben-Trabach, die Patenschaft mit dem Zentrum für Geoinformationswesen oder Belegplätze in Kindergärten für Kinder von Bundeswehrangehörigen: Die enge Zusammenarbeit der Stadt Euskirchen mit den Dienststellen der Bundeswehr am Standort Euskirchen trägt seit Jahren Früchte.

Beschlossen wurde das Aktionsbündnis durch die Initiative der CDU Stadtratsfraktion Euskirchen um ihren Fraktionsvorsitzenden Klaus Voussem MdL.

Nun gilt es vor allem die Zukunft in den Liegenschaften zu gestalten, die mit der Verlagerung in das neue Kommando für Cyber-Sicherheit eingeläutet wird. Mit der Aufstellung des Zentrums für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr am Standort Euskirchen wurde am 1. April 2017 die ersten Schritte erfolgreich eingeläutet. Die Kosten für das Zentrum für Cyber-Sicherheit belaufen sich laut Schätzungen der Bundeswehr auf rund 28 Millionen Euro, der Ausbau der Schule des Zentrum für Geoinformationsdienste wird weitere 16 Millionen kosten.

„Jetzt ist es wichtig, dass die geplanten Bauvorhaben dringend umgesetzt und
bis dahin Zwischenlösungen gefunden werden, damit das zusätzliche Personal
in den Dienststellen auch untergebracht werden kann“, so Klaus Voussem MdL, der sich auf  Einladung der Standortkameradschaft  Euskirchen des Deutschen Bundeswehrverbandes vor Ort einen Eindruck von den geplanten Baumaßnahmen machte.

Klaus Voussem, verkehrspolitischer Sprecher der CDU im Landtag NRW, sagte zu, sich in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Dienststellen und ihren Leitern dafür einzusetzen, damit die die Baumaßnahmen durch den ausführenden Bau-
und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW möglichst schnell umgesetzt werden. „Von einer schnellen Umsetzung profitieren der Bundeswehrstandort Euskirchen und die Stadt Euskirchen gleichermaßen“, nahm Voussem Bezug auf die Wichtigkeit der Bundeswehr für die Kreisstadt.

Klaus Voussem MdL (5.v.r.) sagte den Vertretern des Bundeswehrstandorts Euskirchen seine Unterstützung für die geplanten Bauvorhaben zu. Foto: privat