Bund entschärft Parkplatznot an der A61

Kreis Euskirchen. Das Bundesverkehrsministerium verstärkt in den kommenden Jahren seine Bemühungen im Kreis Euskirchen und den angrenzenden Nachbarkreisen. Zu dieser Einschätzung kommt der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem nach einer Anfrage bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Voussem hatte dort im Juni nach Möglichkeiten und Handlungsansätzen angefragt, um die durch den erhöhten LKW-Verkehr entstandenen Verkehrsprobleme in den Gewerbegebieten der Region zu beheben.
Enak Ferlemann MdB, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, bescheinigte Voussem nun den Ausbau mehrerer Raststätten entlang der A 61. Dort fehlen laut dem Ministerium 154 LKW-Stellplätze. Geplant ist, die Tank- und Rastanlagen „Peppenhoven Ost und West“ auszubauen und auf insgesamt 215 LKW-Stellplätze zu erweitern. Bereits im Ausbau befindet sich die Anlage „Am blauen Stein“. Dort wird die Kapazität von 15 auf 32 Stellplätze mehr als verdoppelt und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Zudem griff Ferlemann den Vorschlag von Klaus Voussem auf, PKW-Stellplätze nachts für LKW bereitzustellen. Installiert wird entlang der A61 zudem ein Parkleitsystem, um die Parkflächen effizienter zu nutzen. Die Daten werden zudem für Navigationsgeräte zur Verfügung gestellt, um eine direkte Navigation zu den freien Stellplätzen zu ermöglichen. Ferlemann hofft, dass sich so die Situation in den Gewerbegebieten spürbar entspannt. „Mit den geschilderten Maßnahmen können wir sehr zufrieden sein“, so Voussem. Konkret hatte sich der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag das Gewerbegebiet in Weilerswist angeschaut. Dort machte ihn die CDU-Bürgermeisterkandidatin Anne Horst auf die Probleme mit dem Schwerlastverkehr aufmerksam. So würden viele Fahrer das Gewerbegebiet aufsuchen, um dort ihre Ruhezeiten einzuhalten, da viele Parkplätze entlang der Autobahnen inzwischen überlastet seien. Die wild parkenden LKW führen in Weilerswist oft zu Verkehrsproblemen, zudem sind dort keine sanitären Anlagen vorhanden. Ähnliche Fälle gibt es auch aus Blankenheim und Euskirchen zu berichten.
Entlang der Autobahn 1 zwischen dem Kreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Blankenheim sieht das Ministerium nach dem Ausbau der Anlage „Grüner Winkel“ im Jahr 2011 aktuell keinen Handlungsbedarf. Dort wurden insgesamt 60 neue Stellplätze geschaffen. Wie Klaus Voussem aus Berlin erfuhr, soll aber ein weiterer Ausbau im Zusammenhang mit dem Lückenschluss der A1 erfolgen. Die Planung des Lückenschlusses der A1 befindet sich nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums in der Entwurfsaufstellung. Im Neubauabschnitt ist auf nordrhein-westfälischer Seite die Errichtung einer beidseitigen sogenannten „PWC-Anlage“ (Parkplatz mit WC) mit insgesamt 41 LKW-Parkständen geplant. „Der Lückenschluss der Eifelautobahn A1 muss also weiterhin auf allen Ebenen oberste Priorität haben“, so Voussem.