Besuch aus dem Wahlkreis: Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mechernich zu Gast im Landtag

Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 der Gesamtschule Mechernich waren unter der Beachtung der aktuellen Coronaregeln bei Klaus Voussem zu Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalen. „Durch den Besuch der Schülerinnen und Schüler im Düsseldorfer Landtag können sie die Landespolitik einmal ganz anders kennenlernen“, zeigte sich der Landtagsabgeordnete erfreut über den Besuch aus der Heimat.
Mit insgesamt elf Schülerinnen und Schülern war Lehrerin Cornelia Carl nach Düsseldorf gekommen. Die Jugendlichen belegen auf der Gesamtschule den Kurs „Sozialer Erste-Hilfe-Dienst“, in dem sie lernen, etwa Konflikte in der Schule zu schlichten. Kursleiter Jirka Bükow begleitete die Gruppe, für die nach einem Frühstück in der Landtagskantine das Informationsprogramm des Besucherdienstes mit Führung und Besuch des Plenarsaals anstand.

Im Anschluss trafen die Gäste Klaus Voussem zu einer angeregten Diskussion über die parlamentarische Arbeit in der Landespolitik wie auch die Politik in der Heimat im Kreis Euskirchen. Klaus Voussem erklärte, wie eine Woche des politischen Alltagsgeschäfts aussehen kann, zudem hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zu der aktuellen Coronapolitik und deren Auswirkungen besonders auf die Schülerinnen und Schüler. „Ich werde die spannende Diskussion und den Besuch der Gesamtschüler in guter Erinnerung behalten“, so Klaus Voussem.