ZWAR-Gruppe besuchte den Landtag

Klaus Voussem (2. Reihe, ganz rechts) empfängt Vertreter der ZWAR-Gruppe aus Eus-kirchen im Landtag Foto: Thomas Eusterfeldhaus / Büro Klaus Voussem

Düsseldorf. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem war in dieser Woche eine Gruppe von Mitgliedern der ZWAR-Gruppe („Zwischen Arbeit und Ruhestand“) aus Euskirchen unter Leitung von Helmut Roitzheim zu Gast in Düsseldorf, um dem Parlamentsgebäude am Rhein einen Besuch abzustatten.

Während ihres rund dreistündigen Aufenthaltes im Landtagsgebäude in Düsseldorf erhielten die Seniorinnen und Senioren einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und in die Abläufe des Parlamentsbetriebes. Nach einer Einführung in die Tagesordnung der an dem Tag stattfindenden Plenarsitzung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die laufende Plenardebatte live von der Besuchertribüne im Plenarsaal des Landtags aus zu verfolgen. Mit den Eindrücken von der Plenardebatte ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend in den Fraktionssaal der CDU-Fraktion zu einem Gespräch mit ihrem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem, der sich eine Stunde Zeit nahm., um mit seinen Gästen über verschiedene politische Themen zu diskutierte und ihnen seine Arbeit im Parlament näher zu bringen.

Zahlreiche Fragen und Anmerkungen hatten die Seniorinnen und Senioren während des Gedankenaustausches mit Klaus Voussem vor allem zum Erhalt und Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum sowie zum Lückenschluss der Autobahn 1 in der Eifel. Darüber hinaus diskutierten sie mit ihrem Abgeordneten über die möglichen Unterstützungen des Landes für die Seniorenarbeit in den Städten und Gemeinden.

Vor ihrer Rückreise nach Euskirchen konnten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch im Landtagsrestaurant bei Kaffee und Kuchen stärken.