Gäste aus der Gemeinde Nettersheim besuchten den Landtag

Klaus Voussem (vorne Mitte) empfing die Besucherinnen und Besucher aus Nettersheim-Marmagen im Düsseldorfer Parlamentsgebäude. Foto: Thomas Eusterfeldhaus / Büro Klaus Voussem

Düsseldorf. Zum Plenartag am 22. März konnte der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem aus Euskirchen die Mitglieder der CDU Ortsunion Nettersheim-Marmagen im Düsseldorfer Landtag begrüßen. Unter der Leitung ihres Vorsitzenden Gerd Pauls waren knapp 20 Mitglieder der CDU nach Düsseldorf gereist, um dem Parlamentsgebäude am Rhein einen Besuch abzustatten.

Während ihres Aufenthaltes im NRW-Landtagsgebäude in Düsseldorf erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und in die Abläufe des Parlamentsbetriebes. Nach einer Einführung in die Tagesordnung der Plenarsitzung sowie einem stärkenden Frühstück in der Landtagskantine hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die laufende Plenardebatte live von der Besuchertribüne im Plenarsaal des Landtags aus zu verfolgen.

Mit den Eindrücken von der Plenardebatte ging es für die Teilnehmer anschließend zu einem Gespräch mit ihrem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem, der sich eine Stunde Zeit nahm, um mit seinen Gästen über verschiedene aktuellen Themen der Bundes- und Landespolitik zu diskutieren. Besonderes Interesse hatten seine Besucher an den Vorhaben der NRW-Koalition zur Förderung der ländlichen Räume, den beabsichtigten Änderungen des Landesentwicklungsplans und an den Plänen im Zusammenhang mit dem Ausbau und Erhalt der örtlichen Infrastruktur, wie dem dringend notwendigen Lückenschluss der Autobahn 1 in der Eifel.

„Zahlreiche bedeutsame Projekte hat die NRW-Koalition seit Juni des letzten Jahres bereits auf den Weg gebracht. Das erste Entfesselungspaket der Landesregierung wurde heute verabschiedet, wichtige Weichenstellungen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur wurden unter anderem mit der Verabschiedung des Landeshaushalts 2018 getroffen und die Rückkehr zu G9 an den Gymnasien wurde eingeleitet. Weitere wichtige Gesetzesvorhaben zur Entbürokratisierung und Modernisierung unseres Landes werden in den nächsten Monaten und Jahren folgen. Aktuell arbeiten wir an einem zweiten Entfesselungspaket, in dessen Rahmen der rot-grüne Landesentwicklungsplan geändert werden soll, und an einer Änderung des Polizeigesetzes zur Verbesserung der inneren Sicherheit in NRW“, so die klare Botschaft von Klaus Voussem an seine Gäste aus Nettersheim.