Besetzung der Landtagsausschüsse und Gremien

Die Besetzung der Ausschüsse für die 16. Wahlperiode des Landtags Nordrhein-Westfalen durch die CDU-Landtagsfraktion verlief für Klaus Voussem sehr erfolgreich.
So wurde der Euskirchener Abgeordnete Klaus Voussem auf Vorschlag seiner Fraktion zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr gewählt. Den Vorsitz im Ausschuss führt gemäß den Absprachen der Fraktionen im Landtag die SPD.
„Nachdem ich bereits in den letzten beiden Jahren als Mitglied im Ausschuss mitarbeiten konnte, freue ich mich nun sehr auf die neue Aufgabe als stellvertretender Ausschussvorsitzender. Zumal mir die Arbeit im Ausschuss bisher viel Freude bereitet hat. Während der letzten Jahre ist mir vor allem der Themenbereich Verkehr ans Herz gewachsen.“, so Klaus Voussem. In diesem Zusammenhang erinnert Voussem an die im Kreis Euskirchen noch vorhandenen „Baustellen“, wie beispielsweise die Ortsumgehung Weiler in der Ebene und die Ortsumgehung Roggendorf, sowie an den dringend notwendigen Lücken-schluss der Autobahn A1. „Bereits seit vielen Jahren setze ich mich zusammen mit der CDU vor Ort vehement für den Lückenschluss ein und werde meine Bemühungen zum Wohle der Menschen in der Eifelregion weiter fortsetzen. Daneben wird es in den nächsten Jahren weiter wichtige verkehrspolitische Themen geben, mit denen wir uns beschäftigen werden. Diesbezüglich sei nur an die umfangreiche Streichliste von Rot-Grün beim Aus- und Neubau von Landes- und Bundesfernstraßen erinnert. Wir als CDU werden diese Politik des Verhinderns wichtige Verkehrsinfrastrukturprojekte nicht hinnehmen. Zumal es sich bei den zwischenzeitlich gestoppten Projekten vielfach um Ortsumgehungen handelt, auf die viele Menschen, die von Durchgangs-verkehren betroffen sind, seit langem warten. Im Gegensatz zu Rot-Grün wollen wir diesen Menschen helfen, indem wir vor allem die Schwerlastverkehre über Umgehungsstraßen lenken und damit aus den Innenstädten heraushalten.“
Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses ist Klaus Voussem zum Sprecher der CDU-Fraktion in der Enquetekommission „Wohnungswirtschaftlicher Wandel“, die der Landtag in der neuen Legislaturperiode wieder eingesetzt hat, berufen worden.
Zudem ist Klaus Voussem jetzt ordentliches Mitglied des Hauptausschusses und wird als stellvertretendes Mitglied in den nächsten Jahren auch im Innenausschuss mitarbeiten.
Der Landtag wählte Klaus Voussem in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 05.07.2012 zudem in den Beirat für Wohnraumförderung der NRW.Bank.
„Ich freue mich über das mit der Übertragung der neuen Aufgaben ausgesprochene Vertrauen meiner Fraktion", sagte Klaus Voussem zur Ausschussbesetzung.