Antwort auf Kleine Anfrage zur Ortsumgehung Weiler in der Ebene

Der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem aus Euskirchen erhielt nunmehr von der Landesregierung eine Antwort auf seine Kleine Anfrage zum Fortgang der Planungen der Ortsumgehung Weiler in der Ebene.
Demnach geht das zuständige Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen davon aus, dass weitestgehend alle im derzeit gültigen Bundesverkehrswegeplan für die Bundesfernstraßen aufgeführten Maßnahmen, wozu auch die Ortsumgehung Weiler in der Eben zählt, dem Bund zur Projektbewertung für den neuen Plan, der im Jahr 2015 verabschiedet werden soll, vorgeschlagen werden.
„Die Aussage des Ministeriums zur voraussichtlichen Wiederaufnahme der Ortsumgehung Weiler in der Ebene in den Bundesverkehrswegeplan ist sicherlich ein erstes positives Signal. Klar ist jedoch, dass dies auf Dauer nicht reichen wird und für den Fall der Wiederaufnahme des Projektes in den neuen Plan die Landesregierung wieder am Zuge ist. Da diese Straßenbaumaßnahme eine enorme Bedeutung für die gesamte Region und der dort lebenden Menschen hat, muss die Planung dann zukünftig auch landesseitig wieder mit höchster Priorität erfolgen. Ich werde die weiteren Entwicklungen in den nächsten Monaten und Jahren intensiv verfolgen und mich persönlich weiterhin aktiv für den konsequenten Fortgang der Planungen und den Bau der Ortsumgehung einsetzen.“, so Klaus Voussem.