Alle Jahre wieder …

Am vergangenen Freitagnachmittag setzte der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem auf dem Euskirchener Weihnachtsmarkt eine gute zugleich notwendige Tradition fort: Wie bereits in den Jahren zuvor rappelte Voussem vor der Vereinsbude auf dem Platz am Gardebrunnen zu Gunsten der „Aktion Obdach“ des Caritasverbands für das Kreisdekanat Euskirchen mit der Sammelbüchse.
Die so eingeworbenen Spenden und der Erlös aus dem Verkauf der von den Wohnungslosen hergestellten weihnachtlichen Holzdekorationen kommen direkt der Notschlafstelle zu Gute. Auch nach dem Umzug dieser Einrichtung in die Kommerner Straße im Herbst diesen Jahres muss die Caritas eine jährliche Finanzierungslücke in Höhe von 40.000,00 € durch Spenden und Eigenmittel schließen, um den Betrieb aufrechterhalten zu können.
Klaus Voussem zu der Aktion: „Keine feste Bleibe zu haben, das ist unbestritten die extremste Form von Armut und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft. Wir alle sollten uns unserer besonderen sozialen Verantwortung gegenüber den Menschen bewusst sein, die in diesem Tagen kein Dach über dem Kopf und nicht wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag haben.“
Der zuständige Fachbereichsleiter der Euskirchener Caritas Bernhard Becker und sein Mitarbeiter Frank Commer bedankten sich abschließend bei Klaus Voussem für sein Engagement. Beide betonten, dass die Notschlafstelle ein wichtiger Anlaufpunkt für wohnungslose Menschen in Euskirchen und fester Bestandteil eines ganzen Hilfesystems für Obdachlose, welches die Caritas vorhält, bleiben müsse.