„Aktion Obdach“


Um einen eigenen Beitrag zum Erhalt der Notschlafstelle zu leisten, haben wohnungslose MitbürgerInnen in den vergangenen Monaten unter der Anleitung des Caritasmitarbeiters Markus Niederstein viele ansprechende Holzdekorationen hergestellt, die jetzt zum Verkauf angeboten wurden.
Klaus Voussem nahm sich am vergangenen Freitagnachmittag Zeit, um in der Vereinsbude auf dem Platz am Gardebrunnen den Verkauf ankurbeln und an den Spendendose zu rütteln. „Es ist mir auch in diesem Jahr wieder ein Herzensanliegen diejenigen zu unterstützen, bei denen die Not besonders in der kalten Jahreszeit am größten ist“, sagte Voussem. Die Caritas muss eine jährliche Finanzierungslücke in Höhe von 40.000,00 € durch Spenden und Eigenmittel schließen, um den Betrieb aufrechterhalten zu können.
Bernhard Becker, Fachbereichsleiter Sucht- und Wohnungshilfe der Caritas, dankte Klaus Voussem für seine Anwesenheit und seine Fürsprache. Dadurch setze der Landtagsabgeordnete, der auch Mitglied des Rates der Stadt Euskirchen ist, ein Zeichen dafür, dass Wohnungslosigkeit auch in unserer Stadt ein Thema ist und, dass der Erhalt der Notschlafstelle für die Betroffenen überlebensnotwendig und von der Unterstützung vieler Menschen abhängig ist.