Rund 250.000 Euro Sportförderung für Kommerner St. Sebastianus Schützengesellschaft

Kommern. Die St. Sebastianus–Bruderschaft Schützengesellschaft Kommern e.V. 1859 erhält vom Land NRW 245.563 Euro zur Modernisierung der Schützensportanlage. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“. Dies erfuhr der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem von Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt. „Ich freue mich sehr, dass die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Kommern nun die Möglichkeit hat, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte für ihre Schießwettkämpfe anzubieten“, so Klaus Voussem. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 297.563 Euro, von denen das Land NRW durch die Förderung rund 82 Prozent übernimmt.

„Unsere Schützenvereine sind mit ihrer Brauchtumspflege ein Identitätsstifter für unsere Gesellschaft“, so Voussem. „Ihr ehrenamtliches Engagement verbindet Tradition und Moderne und legt das Fundament für ein gelebtes Miteinander.“ Mit den rund 250.000 Euro an Fördermitteln erhalten die Mitglieder der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Kommern nun die Möglichkeit, ihre Sportstätte in Kommern zu modernisieren und wettkampfgerecht umzubauen.

 

Hintergrund:

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.