3 Besuchergruppen zu Gast im Landtag

Düsseldorf. Vor der parlamentarischen Sommerpause konnte der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem gleich vier Besuchergruppen aus seinem Wahlkreis im Düsseldorfer Landtag empfangen und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen spannenden Einblick in seinen Arbeitsalltag als Abgeordneter gewähren.

Den Auftakt machten Ende Juni die Auszubildenden der Gemeinde Blankenheim, die in die Landeshauptstadt gereist waren, um dem Parlament am Rhein und ihrem Landtagsabgeordneten einen Besuch abzustatten. Neben dem Besuch der laufenden Plenardebatte stand für sie der Gedankenaustausch mit Klaus Voussem im Mittelpunkt des Aufenthalts im Landtag. Über eine Stunde nahm er sich Zeit, um mit seinen jungen Gästen aus der Heimat über seine Arbeit als Landtagsabgeordneter und über verschiedene politische Themen zu diskutieren.

Bereits am darauf folgenden Tag konnte Klaus Voussem Mitglieder der CDU Dahlem im Fraktionssaal der CDU-Landtagsfraktion begrüßen. Unter Leitung des Gemeindeverbandsvorsitzenden Helmut Etten entwickelte sich eine spannende Diskussion. So interessierten sich die CDU-Mitglieder aus der Eifel natürlich auch für den Lückenschluss der Autobahn 1. Klaus Voussem, der als Sprecher seiner Fraktion im Verkehrsausschuss des Landtags dieses Thema federführend mitbetreut, konnte den Anwesenden gute Nachrichten übermitteln. Man habe zwischenzeitlich eine gute Lösung hinsichtlich der Trassenführung gefunden und die Landesregierung verfolge die Planungen für den dringend erforderlichen Lückenschluss zurzeit intensiv, so Voussem. Nach dem Gedankenaustausch im Landtag erkundeten die CDU-Mitglieder aus Dahlem dann noch die Umgebung des Landtags und die Düsseldorfer Altstadt.

Den Abschluss des Besuchergruppen-Marathons vor der Sommerpause bildete Anfang Juli das Franken-Gymnasium aus Zülpich. Knapp 30 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Sozialwissenschaftskurses nahmen am Besucherprogramm des Landtags teil und auch sie trafen sich anschließend mit ihrem Abgeordneten Klaus Voussem zu einer einstündigen Diskussion. Vor allem der Klima- und Umweltschutz lag den Jugendlichen besonders auf dem Herzen. So diskutierten sie mit Klaus Voussem über Maßnahmen zum Klimaschutz, die Ausgestaltung der Energieversorgung der Zukunft und natürlich über die Fridays-for-Future-Bewegung. Darüber hinaus zeigten sie Interesse an verschiedenen lokalen Themen und am Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten.

„Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass in den letzten Wochen vor allem viele junge Menschen bei mir im Landtag zu Gast waren. Dies zeigt mir, dass das Interesse an Politik und einer lebendigen Demokratie gerade bei Jugendlichen wieder steigt“, so Klaus Voussem.