102 Mio. Euro zur Entlastung der Kitas in der Corona-Pandemie

Düsseldorf. Mitten in der Corona-Sommerwelle startet Anfang August in NRW das neue Kindergartenjahr. Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen hat nun 102 Millionen Euro freigegeben, damit das Kita-Helfer-Programm bis zum Jahresende fortgeführt werden kann.

„Die Kita-Helferinnen und -Helfer waren und sind in der Corona-Pandemie eine wichtige und spürbare Entlastung für unsere Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung“, so Klaus Voussem, CDU Landtagsabgeordneter aus Euskirchen. „Die aktuelle Sommerwelle mit ihren hohen Ansteckungszahlen führt uns vor Augen, dass Corona auch im dritten Jahr nicht zu Ende geht. Deshalb gehört es zu einer verantwortungsvollen Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit, dass wir Unterstützungsangebote für unsere Pädagoginnen und Pädagogen in der Kinderbetreuung aufrechterhalten.“

Gerade der zeitauswendige Infektionsschutz hat in der vergangenen Zeit zu Mehrbelastungen des KiTa-Personals geführt. Hier sollen die Kita-Helferinnen und -Helfer weiterhin die pädagogischen Fachkräfte bei der Arbeit entlasten, damit sich diese auf ihre Bildungsaufgaben konzentrieren können. Klaus Voussem: „Durch die Chance auf Weiterqualifizierung bietet das Programm aus Landesmitteln zudem Menschen einen alternativen Weg in den Erzieherberuf und kann so im Kampf gegen den Fachkräftemangel helfen. Ich bin dankbar und froh, dass der Landtag die Weiterführung des wichtigen Kita-Helfer-Programms mit der Bewilligung von 102 Millionen Euro ermöglicht hat.“