10 Tablets als Spende der „Wir-für-Euch-Bürgerstiftung“ übergeben

Zur Leseförderung mit Tablet und Apps für Kinder und Jugendliche habe ich In meiner Funktion als Stiftungsvorstand der „Wir-für-Euch-Bürgerstiftung“ gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uwe Friedl und dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Euskirchen Udo Becker 10 Tablets und einen Medienkoffer im Wert von 6.400 € an die Stadtbibliothek Euskirchen übergeben.

Mit der Einführung des mobilen Medienkoffers ist die Stadtbibliothek Euskirchen Vorreiter in Euskirchen und der Region. Bisher kommt der Koffer nur in Großstadtbibliotheken zum Einsatz, wie Berlin, München oder Frankfurt am Main.
Die bibliothekspädagogische Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen wird auf eine neue Stufe gehoben. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek können den Schülern jetzt aufzeigen, dass man mit einem Tablet nicht nur surfen, googlen oder chatten kann. Es gibt so viele Möglichkeiten Tablets in der Bibliothek einzusetzen um die Lesekompetenz zu fördern, beispielsweise dem Bibliotheksquiz von Kahoot oder im kreativen Bereich mit #Cover up!. Ich freue mich sehr darüber, dass die Spende so gut angekommen ist!