Lückenschluss – Anfrage an die Landesregierung

Mit einer Kleinen Anfrage fordert der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem von der rot-grünen Landesregierung Informationen zu den weiteren Planungen des Lückenschlusses der Autobahn 1 in der Eifel.
Nachdem sich Ende des vergangenen Jahres ein Vertreter des Verkehrsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier im rheinland-pfälzischen Daun verhalten zu den weiteren Planungen des Lückenschlusses geäußert hat, möchte Klaus Voussem nunmehr unter anderem von NRW-Verkehrsminister Groschek (SPD) wissen, wie sich der aktuelle Planungsstand für den Abschnitt Kelberg-Adenau darstellt.
Darüber hinaus erwartet der CDU-Verkehrsexperte von der Landesregierung eine Aussage zu der Frage, ob die Notwendigkeit des erneuten Erstellens von Umweltgutachten für die weitere Planung bzw. Realisierung der beiden Teilabschnitte der Autobahn 1 zwischen Blankenheim und Adenau besteht. Zudem bittet er um Auskunft zum weiteren Verfahren zur Erlangung des Baurechts.
„Nordrhein-Westfalen muss jetzt schnellstmöglich seine Aufgaben erledigen und die für den Bau des fehlenden Teilstückes der Autobahn 1 in der Eifel erforderlichen Planungsleistungen erbringen. Nachdem der Bund seine Bereitschaft zur Finanzierung des Lückenschlusses mit dem neuen Bundesverkehrswegeplan nochmals deutlich untermauert hat, liegt der Ball jetzt in der Spielhälfte von NRW-Verkehrsminister Groschek. Die Planungen müssen weiter forciert werden, damit das erforderliche Baurecht geschaffen und der Lückenschluss schnellstmöglich realisiert wird“, kommentiert Voussem seine Anfrage an die rot-grüne Landesregierung.

Die Anfrage als Download: