Zusammenhalt und Zukunft

„Die wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven der Städte und Gemeinden in unserem ländlichen Raum sind maßgeblich für deren Erfolgschancen bei der Ansiedelung von Unternehmen und Firmen. Gleiches gilt in besonderem Maße für die notwendigen Bemühungen derselben, gerade junge Menschen und Familien zum Verbleib oder Zuzug zu bewegen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei immer auch auf einem ausreichenden Angebot an wohnortnahen Arbeitsplätzen und einer gewachsenen Infrastruktur“, so der Abgeordnete.
Vor diesem Hintergrund hat er sich mit acht Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt und sich nach den Zukunftsperspektiven der Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim, Euskirchen, Kall, Mechernich, Nettersheim, Weilerswist und Zülpich erkundigt.
Im Einzelnen bittet er um eine Darstellung der wirtschaftlichen Prosperität der Kommunen, eine Einschätzung der (mittel- und langfristigen) Perspektive der Kommunen vor allem im Hinblick auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt und um eine Beurteilung der vorhandenen sozialen Strukturen. Des Weiteren interessieren ihn die Gebietsentwicklungspotentiale z.B. im Bereich „Gewerbe“ und „Wohnflächen“ sowie der Umfang der investierten Landesmittel für Infrastrukturprojekte seit dem Jahr 2005.
„Unseren Städten und Gemeinden kommt eine stetig wachsende Bedeutung bei der Bewältigung großer gesellschaftlicher Aufgaben wie Chancengerechtigkeit in der Bildung, am Arbeitsmarkt, Integration, demografischer Wandel, Umwelt- und Klimaschutz oder auch Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung zu. Ich bin gespannt auf die Beantwortung meiner Kleinen Anfrage und hoffe, dass sich für das vor uns liegende Jahr eine positive Entwicklung für unsere Kommunen absehen lässt“, so Klaus Voussem abschließend.