Weniger Polizisten im Kreis Euskirchen unterwegs

Reduzierung der Ist-Stellen im vergangenen Jahr – NRW-Innenminister vernachlässigt ländlichen Raum – CDU Antrag auf Einbeziehung des Flächenansatzes wird beraten

 

Kreis Euskirchen. Die Anzahl der Ist-Stellen bei der Kreispolizeibehörde Euskirchen ist im Jahr 2016 um 2,9 Planstellen auf 250,0 reduziert worden. Dies geht aus der Vorlage des NRW-Innenministers Ralf Jäger für die Sitzung des Innenausschusses hervor, der am morgigen Donnerstag tagt. Dort soll auch der CDU-Antrag zur Berücksichtigung des Flächenansatzes bei der Verteilung von Polizisten beraten werden. „Mit diesen Zahlen fängt das neue Jahr für die verunsicherten Menschen im Kreis Euskirchen leider nicht gut an“, fasst der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem die Zahlen des Innenministers zusammen. Anstatt mehr Polizisten zu schicken, die sich um die gestiegenen Einbruchs- und Kriminalitätsdelikte im Kreis Euskirchen kümmern, werden sogar noch Kräfte abgezogen. „Es ist den Bürgerinnen und Bürgern nur schwer zu erklären, warum ihre Rufe nach mehr Polizei nicht erhört, sondern sogar noch ins Gegenteil umgekehrt werden“, so Voussem, der schon seit langer Zeit eine Aufstockung der Polizeikräfte fordert. Jetzt liegt es für den Landtagsabgeordneten immerhin schriftlich vor, dass Innenminister Ralf Jäger nichts für den Schutz des ländlichen Raums unternimmt.

 

In der Sitzung des Innenausschusses soll über den Antrag der CDU-Fraktion beraten werden, zukünftig einen Flächenansatz bei der Verteilung der Polizisten mit einzubeziehen, damit auch Kreise mit großer Fläche, wie der Kreis Euskirchen, mit mehr Beamten versorgt werden. Dazu Klaus Voussem: „Ich kann mich nur wiederholen: Verminderte Polizeipräsenz in der Fläche öffnet den Kriminellen wörtlich genommen leider Tor und Tür.“ Neben den Ist-Planstellen der Polizeibeamten gibt die Vorlage für die Sitzung des Innenausschusses auch Auskunft über die Anzahl der Streifenwagen und Zivilstreifenwagen. So hat sich die Anzahl der Streifenwagen von 26 Stück im Jahr 2010 auf nunmehr 21 Stück im Jahr 2016 verringert. Im gleichen Zeitraum sank die Anzahl der Zivilstreifenwagen von 22 auf 17 Stück.