„Pauschale Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Innenstädten lehnen wir ab!“

Für den verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, den Euskirchener Abgeordneten Klaus Voussem, war im Rahmen seiner letzten Plenarrede vor der Sommerpause eine Botschaft besonders wichtig: „Wir lehnen pauschale Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in unseren Innenstädten ab!“.

Anlass seiner Rede im Düsseldorfer Landtag war ein Antrag der Grünen zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen zur Reduzierung von Stickstoffdioxid-Emissionen. Gleich zu Beginn machte er deutlich, dass das Thema Luftreinheit auf vielfältige Art und Weise angegangen und der Gesundheitsschutz gewährleistet sein müsse. „Wenn wir aber erst einmal anfangen, zur Verbesserung der Luftqualität die Mobilität einzuschränken, öffnen wir einer Entwicklung die Tür, die in die falsche Richtung geht. Neben der Sicherstellung des Gesundheitsschutzes müssen wir auch dafür sorgen, dass unsere Städte und Metropolen weiterhinfunktionieren“, mahnte Voussem.

Der Verkehrsexperte der CDU-Landtagsfraktion machte darauf aufmerksam, dass man Abgase am besten durch neue Technologien bekämpfe: „Wir müssen die Anzahl von Autos und Bussen mit Verbrennungsmotoren in unseren Innenstädten reduzieren. Es muss dabei in Richtung emissionsfreie Mobilität und in Richtung automatisiertes Fahren gehen. Die Neuausrichtung der Autobranche ist daher die wichtigste Aufgabe des nächsten Jahrzehnts. Der Wandel zur Elektromobilität ist letztlich eine Umwälzung, wie ihn die Automobilindustrie noch nicht erlebt hat.“

Im August werde es einen Autogipfel im Kanzleramt geben. Von diesem müssen wesentliche Initiativen für die Zukunft der Automobilindustrie auf dem Weg in die Elektromobilität ausgehen. „Ideen, wie Deutschland den Wandel schaffen kann, gibt es heute schon. Daher haben die Ministerpräsidenten eine Offensive für mehr Ladesäulen angekündigt. Außerdem wollen die Länder bei der Forschung und Entwicklung besser zusammenarbeiten, vor allem wenn es um Batteriezellen geht. Darüber hinaus soll der Bund flankierend klimaneutrale Fahrzeugflotten gezielt fördern und die E-Auto-Prämie auch für bestimmte Kommunen und Firmen öffnen. Zudem soll er für einheitliche Standards bei der Ladeinfrastruktur sorgen“, so Klaus Voussem.

Es sei viel Überzeugungskraft erforderlich, damit mehr Menschen auf umweltfreundlichere Elektroautos umsteigen. Besonders skeptisch seien diejenigen, die noch nie in einem E-Auto Platz genommen haben, so Voussem, der in diesem Zusammenhang zum Abschluss seiner Rede den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dieter Zetsche, zitierte: „Die meisten Deutschen sammeln ihre Erfahrungen mit Elektroautos auf der Kirmes beim Autoscooter.“ Voussem selber sei bereits mit einem richtigen E-Auto unterwegs gewesen und können dies nur zu Nachahmung empfehlen.