Ortsumgehung Weiler in der Ebene

Nach Angaben der FDP-Fraktion im Stadtrat Zülpich soll die Landesregierung die Planungen für die Umgehungsstraße zur Entlastung von Weiler in der Ebene überraschend von der Tagesordnung genommen haben. Im Bundesverkehrswegeplan ist dieses Straßenprojekt aufgeführt und als vordringlich bezeichnet worden. Seit den sechziger Jahren sind immer wieder Initiativen aus der Bürgerschaft und der örtlichen Politik zum Bau einer Umgehungsstraße im Verlauf der B 265 in Weiler in der Ebene ergriffen worden. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat nach entsprechenden Voruntersuchungen eine 2,04 km lange, östlich gelegene Ortsumfahrung empfohlen. Auch die schwarz-gelbe Vorgängerregierung hat dieses Projekt befürwortet.
„Sollte sich die Äußerung der FDP in Zülpich bewahrheiten und das Projekt von der jetzigen Regierung nicht mehr zügig betrieben werden, so wäre das eine nicht nachzuvollziehende Kehrtwende gegen die wohlverstandenen Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Weiler in der Ebene“, so der Landtagsabgeordnete Klaus Voussem (CDU). „Damit die Angelegenheit nicht still und heimlich beerdigt wird, muss die Landesregierung jetzt Farbe bekennen“, so Voussem weiter.
In einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung bittet Voussem um Aufklärung darüber, ob die Umgehungsstraße zur Entlastung von Weiler in der Ebene tatsächlich von der Tagesordnung genommen wurde und wann der Baubeginn zu erwarten ist, falls die Pläne vom Land doch realisiert werden sollen.