Ortsdurchfahrt von Frohngau wird 2017 saniert

Frohngau. Die Kreisstraße 34 bei Frohngau kann im kommenden Jahr nun doch umfangreich saniert werden. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs des Euskirchener CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem mit Nettersheims Bürgermeister Wilfried Pracht und Achim Blindert vom Kreis Euskirchen im Düsseldorfer NRW-Verkehrsministerium. „Nach einem guten Gespräch mit einem Vertreter des Verkehrsministeriums freue ich mich, dass Mittel und Wege aufgezeigt werden konnten, um die Sanierung der K34 doch noch zu realisieren“, freute sich Klaus Voussem, der zwischen den Vertretern aus seinem Wahlkreis und dem Ministerium vermittelte. Insgesamt soll die Sanierung der K34, der Ortsdurchfahrt von Frohngau, rund 1,3 Millionen Euro kosten.  
Noch im August hatte die Gemeinde Nettersheim die Nachricht erhalten, dass die geplante Sanierungsmaßnahme abgelehnt worden sei. Die Ablehnung des Ministeriums erfolgte im Hinblick auf die im Jahr 2019 auslaufende Förderkulisse, die den Spielraum für Neubewilligungen von Straßenbaumaßnahmen reduziert. Darauf wandte sich Bürgermeister Wilfried Pracht an Klaus Voussem. Die Sanierung der K34 soll nun im kommenden Jahr starten. Erste Zusagen der Maßnahme gab es bereits im Jahr 2000, jedoch verzögerte sich die Umsetzung immer wieder. Auf einer Bürgerversammlung sollen in den kommenden Monaten Details der Sanierung vorgestellt werden.    
Die Zukunft des kommunalen Straßenbaus
Im Hinblick auf die im Jahr 2019 auslaufende Förderung des kommunalen Straßenbaus mahnt Klaus Voussem an, dass Bund und Land sich auf eine Folgeregelung zum Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz schnell und zugunsten der Kommunen einigen sollten. „Ansonsten stehen die Kommunen als letztes Glied in der Verteilungskette vor einem riesigen Problem“, so Voussem. „Schließlich werden die Schlaglochpisten auch im Kreis Euskirchen nicht weniger.“