Den Zuhörern ein komplexes Thema näher gebracht.

Kreis Euskirchen. „Verkehrsknoten NRW – ein Land im Stillstand?“. Unter diesem Thema suchte Klaus Voussem auf Einladung des Kreisverbandes der Jungen Union Euskirchen nach Antworten auf die Verkehrsprobleme des Landes. Im Rahmen des traditionellen politischen Aschermittwochs hatte der Landtagsabgeordnete die Jungpolitiker besucht und diskutierte mit ihnen und rund 60 Gästen.

Mit Klaus Voussem stand den Besuchern ein echter Verkehrsexperte Rede und Antwort, denn Voussem ist verkehrspolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion. Zu den weiteren Gästen gehörte Dr. Norbert Reinkober, einer der Geschäftsführer des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland.

 

Klaus Voussem gab rund 60 Besuchern einen Einblick in die Verkehrsprobleme von NRW und zeigte Lösungen dazu auf. Foto: privat

„Früher hatten wir in NRW so viele Stau-Kilometer im Jahr, dass die Strecke von der Erde bis zum Mond gereicht hat – leider sind wir mittlerweile sogar am Mond vorbei,“ fasste Voussem die aktuelle Situation auf den Autobahnen in NRW treffend zusammen. Trotzdem sei die Landesregierung ausbautechnisch sehr schlecht aufgestellt. Voussem: „NRW musste in den letzten Jahren viele Millionen Euro wegen fehlender Planungen an den Bund zurückgeben und diese Mittel flossen dann in andere Länder, etwa nach Bay-ern, das eine Planungsreserve in Höhe von zwei Milliarden Euro hat. Dabei hätten unsere Verkehrswege diese Gelder dringend nötig gehabt!“

 

Zufrieden zeigte sich Klaus Voussem MdL mit dem Gesprächsverlauf des Abends. Zwar könne man so komplexe Themen wie Mobilität und Verkehr nicht an einem Abend ab-handeln, dennoch sei es wichtig, den Finger in die Wunde zu legen und aufzuzeigen, was besser gemacht werden kann in NRW.

Weitere Informationen zum Thema Verkehr finden Sie hier.